SILKEFRÖHLICH

zertifizierte Reittherapeutin

Ich lege sehr viel Wert auf eine gesunde und artgerechte Tierhaltung. Meine Pferde werden regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt, sind entwurmt und geimpft, werden täglich gesäubert und ihnen steht rund um die Uhr frisches Wasser und Futter zur Verfügung, auch sind sie in vollem Umfang entsprechend versichert. Außerdem werden sie parallel freizeitmäßig von mir und meinen Reitbeteiligungen nicht nur gehegt, gepflegt und geschmust, sondern erhalten zum Ausgleich viele wunderschöne Ausritte in der Natur und das ganzjährig. Nur so ist es mir möglich eine entspannte Herde beobachten und erleben zu dürfen.

Meine Pferde stehen in einem Ortsteil von Schleiden auf einem wunderschönen und weitläufigen Areal, welches direkt am Wald gelegen ist. Durch den integrierten Sandplatz ist es mir und meinen Reitbeteiligungen möglich, Bodenarbeit und Geschicklichkeitsübungen, sowie Tricks mit den Pferden einzuüben, damit diese auch  kognitiv ausgelastet sind.

Auch nutze ich gerne das wunderschöne, ruhig gelegene Gelände, da hier die Arbeit mit den Pferden in einem natürlichen Umfeld stattfinden kann und wir uns die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten, sowie sämtliche andere Naturmaterialien zunutze machen können. Hier achte ich stets darauf, was dem Menschen und auch dem Pferd in der Tagesbefindlichkeit zu zumuten ist.

Bei mir gibt es weder eine Reithalle noch ähnliches. Alle Arbeiten finden bei jedem Wetter draußen statt.

Was bringt einem das Reiten und der Umgang mit einem Pferd? Gerade in der heutigen, schnelllebigen und hektischen Zeit ist die Ruhe und Entspannung in und mit der Natur noch wertvoller geworden, denn je. Dies hat große Wirkung auf unsere Seele. Denn es tut nicht nur unheimlich gut, ein Pferd zu streicheln und zu beobachten, wie es sich einem zuwendet oder gar zuhört, sondern Pferde sind der Spiegel unserer Seele. Denn die Sprache der Pferde ist die Körpersprache und sie verständigen sich über Körper- und Bewegungsimpulse miteinander. Als Fluchttiere wissen sie ihr Gegenüber gut einzuschätzen. Auch wird gesagt, dass das Gefühl getragen zu werden, unbewusst an die Kindheit erinnert, an die Sicherheit, die wir damals verspürt haben. Und die Klarheit, die ein Pferd von dir verlangt, räumt deine eigene Seele auf. Aber auch die körperlichen Vorteile des Reitens sind nicht zu unterschätzen. Hier wird bestenfalls das vertikale und horizontale Gleichgewicht verbessert und die Rückenmuskulatur gestärkt. Die Haltung durch den aufgerichteten Oberkörper und der Muskeltonus wird reguliert und verbessert.

Für Kinder und Jugendliche

  • Diese lernen spielerisch und altersgerecht Verantwortung zu übernehmen.
  • Bauen durch das Reiten und die Arbeit mit den Pferden ein besseres Selbstbewusstsein auf.
  • Lernen durch die verschiedenen Übungen das Gleichgewicht besser zu halten und fördern unbewusst ihre Konzentrationsfähigkeit.
  • Erlernen von Ruhe und Geduld.
  • Werden gespiegelt und müssen Regeln, sowie Grenzen einhalten.
  • Sie sind draußen in der Natur, bei jedem Wind und Wetter und stärken ihre Abwehrkräfte.

Für Erwachsene

  • Können die Seele baumeln lassen und die Natur genießen, sowie das Miteinander mit den Pferden.
  • Es kann als Stressabbau vom Arbeitsalltag genutzt werden.
  • Tagesausritte am Wochenende durch die wunderschönen Eifeler Wälder lassen uns abschalten und unsere Seele auftanken.
  • Auch für die Großen gilt; bei jedem Wind und Wetter draußen in der Natur sein zu dürfen, stärkt die Abwehrkräfte und die seelische Befindlichkeit.