ERLEBNISPÄDAGOGIK

Vorstellung

Mein Name ist Silke Fröhlich und ich wurde im Januar 1972 geboren. Ich bin leiborientierte Kunsttherapeutin, zertifizierte Reittherapeutin und Erlebnispädagogin mit Leib und Seele.

Von Kindesbeinen an habe ich mich bevorzugt draußen in der Natur aufgehalten und das bei jedem Wind und Wetter. Für mich gab es noch nie schlechtes Wetter, denn ganz gleich, ob es der Regen, der Wind oder die Sonnenstrahlen sind, all das benötigt unsere Natur. Und wir Menschen brauchen für unsere Seele wiederum die Natur mit all ihren wunderbaren Pflanzen und Tieren, die diese zu bieten hat.

In der heutigen Zeit kommt das Wahrnehmen, sowie Erleben unserer Natur viel zu kurz. Ich helfe kleinen und großen Menschen dabei, sich der Natur achtsam zu nähern, mit ihr in Berührung zu kommen und  wertschätzend mit ihr umzugehen. Dies geschieht altersgerecht und auf eine tiefe und entspannte, sowie fröhliche Art und Weise im Miteinander.

Umgebung

In Schleiden habe ich ein Areal gepachtet, wo in einem Bereich meine Pferde leben. Einen Wiesenbereich und den angrenzenden Wald nutze ich, um mich mit kleinen und großen Menschen zu treffen, um entweder vor Ort gemeinsam kreativ bestimmte Naturmaterialien neu zu gestalten (Stöcke und Steine werden gesammelt und angemalt, aus Naturmaterialien werden Mobiles uvm. kreiert.)

In Planung ist eine kleine Hütte mit offener Seite, in der wir mitten in der Natur arbeiten können und doch auch etwas geschützt sind, falls es zu stark regnet oder zu stürmisch ist. Auch ein Wohnwagen steht als zukünftiges Projekt zur Verfügung. Den Sandplatz können wir für jede Art von Geschicklichkeitsspielen nutzen. Hier besteht die Möglichkeit in Gruppen Aufgaben zu meistern, was den Teamgeist stärkt und vor allem viel Spaß macht. Jede Menge Equipment steht nicht nur zur Verfügung, sondern kann auch gemeinsam selber gebaut werden. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hier wird gebaut, gematscht, gelacht, gerätselt und entspannt. Der angrenzende Wald lädt zu Schnitzeljagden, Excursionen jeglicher Art, Wanderungen, entspannten Spaziergängen mit Picknicken in der Natur uvm. ein. Für unsere kleinen Besucher: Hier werden Maulwurfhügel begutachtet und den darin lebenden Maulwürfen Namen gegeben, es wird durch Pfützen gehüpft und nach Fischen gesucht, es werden Rätsel gelöst und je nach Witterung eine Pause mit kleinen Snacks eingelegt. Abenteuer lassen sich an jeder Ecke finden. Nach Blumen, Bäumen, anderen Waldbewohnern wird gesucht, mit Ästen werden kleine Unterstände gebaut und es wird sich auf Wiesen gelegt. Die verschiedenen Sinne werden angeregt und wahrgenommen.

Für unsere größeren Besucher: Mit meiner Unterstützung darf man sich wieder erden. Abschalten, sich in die Natur mit ihren wunderbaren Eigenschaften einfühlen und durchleben. Fernab vom Alltagsstress und Leistungsdruck führe ich Gruppen/Klassen/Einzelpersonen in eine Welt, die uns einlädt, aufzutanken, sich zu bewegen, zu entdecken und Freude daran zu haben.

Aufgaben und Ziele

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, jedem Kind/Menschen das Gefühl zu geben, dass es/er sich sicher und geborgen fühlen und einmal den Kopf ausschalten darf. In meiner Arbeit fördere und unterstütze ich mitunter:

  • Die soziale Entwicklung und Kontakte
  • Die emotionale Entwicklung und Eigenkompetenz
  • Die sprachliche Entwicklung
  • Die Grob- und Feinmotorik
  • Die Selbständigkeit
  • Die Kreativität
  • Die Verbindung zur Umwelt und Natur
  • Der Umgang mit Farben, Formen und Zahlen
  • Der artgerechte Umgang mit Tieren
  • Das Allgemeinwissen

Alleinstellungsmerkmal

Nicht nur meine Ausbildung als Kreativtherapeutin, sondern auch meine Freude an der Arbeit mit sämtlichen Materialien, sowie meiner Überzeugung, dass die Natur der Seele gut tut, biete ich erlebnisreiche Unternehmungen an. Es ist phantastisch, mit anzusehen, wie Kinder  aus scheinbar unscheinbaren Dingen, wunderschöne Gegenstände gestalten. Der Kreativität eines Kindes sind keine Grenzen gesetzt und sie zeigen uns, was wir größtenteils im Erwachsenendasein leider schon lange verloren haben.